Riesen-Bergkristall-Gruppe

Eine der schönsten und grössten Bergkristallgruppen der Welt!

Fundort: Mt.Ida/Arkansas Quarz (SiO2)

Alter: 270 Millionen Jahre

Ausmasse: 180x140x110cm, ca. 2'500kg

 


Wir konnten dieses Naturwunder „bergfrisch“ das heisst unmittelbar nach der aufwändigen und gefährlichen Bergung noch im ungereinigten Zustand direkt auf der Mine in Arkansas erstehen. Ein grosses Handelsrisiko bestand in der Wertbeurteilung des Stückes

vor der schwierigen Reinigung von typischem Eisenoxyd. Wir hatten dieses mal grosses Glück. Das Resultat nach der Wochen dauernden Reinigung übertraf noch unsere kühnsten Hoffnungen. Faszinierender Glanz und bestechende Klarheit kamen zum Vorschein.

Dieses Traumstück von einem Bergkristall steht nun bei uns zum Verkauf.

 

 

Diese Bergkristallgruppe besticht durch ihre unglaubliche Grösse und die perfekte Kristallisation mit ausgezeichnetem Glanz. Auf der hinteren Seite ist eine schöne Bergkristallkluft sichtbar. Dies ist das grösste Stück, das in der 80-jährigen Geschichte dieser bedeutensten Mine der Region ans Tageslicht gekommen ist. Diese gigantische Gruppe ist die schönste und perfekteste, die uns je unter die Augen gekommen ist. Wahrscheinlich ist sie die grösste aus einem Stück bestehende Bergkristallgruppe in Europa. Eigentlich ist sie weder in Worte zu fassen, noch ist sie gebührend fotografisch festzuhalten. Man muss vor ihr stehen!